Der Platz ist frei für den Garitzer Kreisel

September 2021 - Die Aufträge sind vergeben. Der Bauablauf ist besprochen und nachdem im Frühjahr zunächst nur einzelne Bäume auf dem Spielplatz neben der Kreuzung weichen mussten, sind nach dem Abbruch des ehemaligen Wohnhauses an der Garitzer Straße 1 die Fortschritte nun auch optisch gut zu erkennen – der Platz ist frei für den Garitzer Kreisel.

Bereits seit Anfang des Jahres laufen die Vorbereitungen für den Umbau der Garitzer Kreuzung. Sie gilt als wichtige Zufahrt zur Stadt Bad Kissingen und zentraler Verkehrsknotenpunkt des Stadtteils Garitz.

Leitungsverlegungen im Oktober

Im Oktober rückt nun die Baufirma an und verlegt im Kreuzungsbereich erste Telekommunikations- und Stromleitungen. Der Westring ist dafür für eine Woche, vom 4. bis zum 8. Oktober 2021, halbseitig gesperrt. Der Verkehr auf der Bundesstraße wird währenddessen über eine Ampel geregelt. Die Zufahrten von der Schönbornstraße und der Garitzer Straße auf den Westring sind in diesem Zeitraum nicht möglich. Eine Umleitung ist eingerichtet.

Westring - Garitzer Straße:

Wer aus Oberthulba kommend vom Westring in die Garitzer Straße gelangen möchte, wird kurz nach dem Ortseingang Garitz über die Seehofstraße in den Ort und weiter über die Seestraße bis ins Garitzer Gewerbegebiet geführt. Aus Richtung Süden fährt man über die Heiligenfelder Allee, die Neulandstraße und die Baptist-Hoffmann-Straße nach Garitz. Die Seestraße wird während der Umleitung zur Einbahnstraße, die Zufahrt vom Riedgraben ist dann untersagt.

Westring - Innenstadt/Schönbornstraße:

Die Bad Kissinger Innenstadt erreicht man anstelle der Zufahrt über die Schönbornstraße während der Sperrung über den Ost-und Nordring. Unterdessen lässt sich der Westring auch weiterhin über die Raiffeisenstraße und die Lessingstraße überqueren.

Durchstich Neulandstraße-Heiligenfelder Allee wird befestigt

In der letzten Septemberwoche wird der Durchstich zwischen der Heiligenfelder Allee und der Neulandstraße für die Umleitung zu einer 6 Meter breiten Fahrbahn ausgebaut und asphaltiert. Zusätzlich wird dort ein separater Fußgängerweg angelegt.

Insgesamt dauert die Verlegung der Leitungen rund fünf Wochen. Die Arbeiten finden – abgesehen von der einwöchigen Sperrung – hauptsächlich am Straßenrand und am Spielplatz neben der Kreuzung statt. Vereinzelt kann es dabei zu abschnittsweisen Fahrbahneinengungen auf dem Westring kommen. Der Spielplatz dient während des Umbaus als Lagerfläche und bleibt bis zum Ende des kommenden Jahres gesperrt.

2022 liegt der Schwerpunkt der Arbeiten dann primär auf dem tatsächlichen Kreuzungsumbau sowie der Fahrbahnsanierung des Westrings in Richtung der Kreuzung Westring/Seehofstraße. Gebaut wird unter Vollsperrung. Um den Verkehr zu entzerren und die Verkehrsbelastung für die Garitzer möglichst gering zu halten, wurde sowohl eine innerörtliche (wie vorab beschrieben), als auch eine überörtliche Umleitung über den Klaushof erarbeitet. Garitz soll damit vom Durchgangsverkehr befreit bleiben.